Die versunkene Kapelle im Baasee


In sternenklaren Sommernächten sollen vom Grund des Baasees Glocken zu hören sein. Warum sie dort unten sind, erzählt diese Sage, in der es um eine unglückliche Liebe und die Folgen von Verrat und Meineid geht.

Die Sage

Frei nacherzählt nach Konrad Gründler: Freienwalder Sagen und Geschichten
Im Wald am Baasee lebte einst ein Köhler mit seiner Tochter Ilse. Deren Mutter war früh gestorben und so war Ilse oft allein, wenn der Vater seiner Arbeit nachging. Ilse hatte aber eine besondere Gabe, welche ihr bei ihrer Geburt durch eine gute Fee verliehen worden war: Sie verstand die Sprache der Tiere und konnte Waldgeister sehen, wie zum Beispiel Elfen, Gnome und Waldnymphen.

Als Ilse zu einer jungen Frau herangewachsen war, begegnete sie im Wald einem jungen Ritter. Beide trafen sich fortan häufiger und verliebten sich ineinander. Nach einiger Zeit versprach der Ritter Ilse die Heirat, sobald er mündig wäre. Er beteuerte sein Versprechen immer wieder, aber Ilse war nicht ganz so naiv, wie man von einem Waldmädchen glauben würde. Sie bat den Ritter darum, ein Heiratsgelübde vor dem Marienbild in der Kapelle am Baasee abzulegen und das tat dieser auch.

Einige Zeit verging. Der Ritter wurde zu einem Turnier ins Schloss Werbellin eingeladen und verabschiedete sich von Ilse. Während sie voller Sehnsucht auf ihren Liebsten wartete, hatte dieser längst sein Herz an ein Edelfräulein verschenkt und die Heirat mit ihr wurde mit Willen beider Elternpaare beschlossene Sache. Ilse erfuhr von des Ritters Wankelmut durch die Waldgeister und war zutiefst unglücklich.

Eines Tages hörte Ilse die Glocken der Kapelle und wollte den Grund herausfinden. Auf dem Weg dorthin sah sie einen großen Hochzeitszug, allen voran ihr Liebster mit einer reich geschmückten und vor Glück strahlenden Braut an seiner Seite. Der Schmerz über den Verrat war für Ilse schier unerträglich. Ihre Knie wurden weich, sie stürzte zu Boden und verlor die Besinnung.

Dass der Ritter sein Gelübde gebrochen hatte, sollte jedoch nicht ohne Folgen bleiben. Über dem Baasee braute sich ein Gewitter zusammen. Blitze erhellten den dunkel gewordenen Himmel. Der Donner brachte die Erde zum Beben und das Wasser des Sees begann zu brausen und zu schäumen bis es die Kapelle mitsamt der Hochzeitsgesellschaft in die Tiefe gerissen hatte. Ilse aber wurde durch die Waldelfen gerettet und zu deren Königin gemacht.

Quelle:

* Freienwalder Sagen und Geschichten, Band 1, Konrad Gründler (Hrsg.), Rat des Kreises Bad Freienwalde, Bad Freienwalde 1978


Schick mir bei Fragen eine E-Mail oder erhalte aktuelle Informationen auf Instragram, Facebook oder über den RSS Feed!

Symbol für E-Mail
Facebook-Logo
RSS-Logo

Bild Meine Buchtipps